13. August 2024
„Junge Stimmen, große Wirkung: Dein Weg zur Mitbestimmung“ – Kostenloser Workshop für Kinder und Jugendliche am 24. August

Am Samstag, den 24. August findet ein Workshop für Kinder und Jugendliche im Alter von elf und 18 Jahren statt. Ziel ist es, einen interaktiven Stadtrundgang zu erarbeiten, bei dem vor Ort konkrete Forderungen und Wünsche an die kommunale Politik entwickelt werden.

Ein interaktiver Stadtrundgang, eine kreative Ideenschmiede und Mitbestimmung hautnah – all das erwartet Kinder und Jugendliche im Alter von elf bis 18 Jahren beim kostenlosen Workshop „Junge Stimmen, große Wirkung“ des Kinder- und Jugendparlamentes.

Gemeinsam mit dem Referenten Florian Monstadt von der Uni Wuppertal erkunden die Teilnehmenden die verschiedenen Teile Sprockhövels und nehmen dabei genau unter die Lupe, was gut läuft und wo Verbesserungsbedarfe bestehen. Es wird darüber diskutiert, welche Änderungen sich die Kinder und Jugendlichen wünschen und welche Vorschläge sie an die kommunale Politik haben. Dabei können sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und alle Ideen auf Papier bringen. Die gesammelten Vorschläge und Forderungen werden nicht einfach nur besprochen, sondern konkret ausgearbeitet. Anschließend können die wichtigsten Forderungen durch das Kinder‐ und Jugendparlament direkt an die kommunale Politik herangetragen werden. „Ich freue mich sehr über dieses einzigartige Format der Kinder- und Jugendbeteiligung, bei dem die Ideen und Wünsche der Kinder und Jugendlichen sehr ernst genommen werden und auch direkt in die Politik gehen“, so Bürgermeisterin Sabine Noll.

Dieser Workshop bietet die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung der Stadt Sprockhövel mitzuwirken und konkrete Veränderungen anzustoßen. Anmelden können sich Interessierte per Mail an kijupa@sprockhoevel.de, via Instagram @kijupa_sprockhoevel oder per Telefon 02339/917-303.

Der Workshop findet am Samstag, den 24. August in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr in den Räumlichkeiten des Jugendzentrums Niedersprockhövel (Eickerstraße 6, 45549 Sprockhövel) statt. Er ist kostenlos und inklusive Mittagsverpflegung.